GFK Konfliktberatung
Konflikte sind wesentlicher und wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Miteinanders im Unternehmen, jedoch nur wenn diese konstruktiv geführt und für die gemeinsame persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung verstanden werden. Die Ursachen von Konflikten sind oftmals nicht auf dem ersten Blick erkennbar, auch scheinen die Bedingungsgefüge, in denen sie auftreten, häufig komplex und mehrdeutig zu sein. Manchmal lösen Missverständnisse oder Unklarheiten in der Kommunikation Konflikte aus, ebenso können schwierige Rahmenbedingungen, Stress und Überforderungssituationen das soziale Miteinander erschweren.
Eine positive, konstruktive Konfliktkultur führt auch Ihr Unternehmen zu größerem inneren und äußeren Wachstum und ist Voraussetzung für Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen. Ziel einer Konfliktberatung ist es, die Kommunikationsmöglichkeiten und Konfliktkompetenzen innerhalb der Organisation zu erweitern und eine angstfreie, vertrauensvolle Atmosphäre im Miteinander zu schaffen. Die Kunst der angemessenen Intervention bei Konflikten ist erlernbar, auch wenn es keine Patentlösung gibt. Übungen aus der Achtsamkeitspraxis und der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg stellen die Basis meiner Konfliktberatung dar. Menschliche Werte wie Respekt, Akzeptanz und Toleranz erhalten somit mehr Raum, und das Vertrauen untereinander darf wachsen.